StartseiteBücher

Bücher - Hefte - Schrifttum - Fotos

Auf dieser Seite finden Sie Bücher, Broschüren, Hefte und limitierte Fotografien - wie immer rund ums Segeln mit historischen Jachten.





The Ranaissance of the J Class Yachts

Schon seit über hundert Jahren liefern sich reiche Fabrikanten und Industrielle faszinierende Rennen um den berühmten America’s-Cup, der Königsdisziplin der Segelregatten. Das technisch Machbare beim Bau immer größerer und schnellerer Yachten war und ist das begrenzende Element, Geld spielt kaum eine Rolle. So konkurrierten in den 1930er Jahren miteinander die etwa 40 Meter langen, gigantisch anmutenden Boote der sog. J-Class, wie beispielsweise die Shamrock V des britischen Teefabrikanten Lipton oder die Ranger von Harold S. Vanderbilt, einem amerikanischen Betreiber von Eisenbahn- und Dampfschifflinien.

Lediglich 18 Boote dieses Typs wurden zwischen 1930 und 1937 entworfen, aber nur zehn gebaut, und von diesen haben gerade einmal drei bis heute überlebt. Inzwischen segeln drei weitere Nachbauten, und fünf Yachten sind im Bau bzw. in der Planung.

Allein durch ihre Größe, die riesige Segelfläche und die eleganten Linien erregten sie damals wie heute höchste Aufmerksamkeit. Im Mittelmeer, in der Karibik und in anderen attraktiven Segelrevieren sind sie inzwischen im Charter- oder Regattabetrieb regelmäßig zu Gast.

Über die Geschichte der Yachten und über ihre Werften und Eigner gibt es einiges an Literatur, allerdings wird man kaum fündig, wenn man sich für die neuere Entwicklung der J-Class in den letzten 30 Jahren und bis heute interessiert. Mit der 24-seitigen Schrift The Renaissance of the J Class Yachts füllt der Autor Gerhard Standop diese Lücke aus und erläutert mit vielen Bildern, Skizzen und Tabellen die Geschichte und Gegenwart der J-Class. Welche Boote wurden gebaut, welche überlebten, welche sind im Bau, was ist geplant?

Das Jahr 2012 war ein Jahr der J-Class-Jahr: In Südengland gab es eine Reihe von Regatten, bei denen vier J-Class-Boote gegeneinander segelten: so viele, wie noch nie in Europa in einer Veranstaltung. Weitere solcher speziellen J-Class-Veranstaltungen werden folgen. Besuchen Sie dazu auch www.standop.net/voiles mit vielen spannenden Reportagen und noch mehr Fotos, auch zu den J-Class-Rennen in Falmouth 2012.


The Renaissance of the J Class Yachts (Englische Originalausgabe)

Preis 12,90 Euro. Zu beziehen über www.knoeterich-shop.de







Mehr auf knoeterich-shop.de