StartseiteDer Knöterich

Der Knöterich, eine Vorrichtung zum Erlernen und Üben von Knoten

Angefangen hat alles mit dem Knöterich, dem Namensgeber und ersten Produkt unserer neuen Produktserie. Auf der Bootsausstellung in Düsseldorf gab es etwas Ähnliches zu sehen, einen kleinen Holzstab mit Ringöse und zwei Bändseln - aber irgendwie schien uns das noch nicht so recht ausgereift. Das Teil war etwas 'fummelig', wir empfanden es als unhandlich, und fürs Knoten mit beiden Händen erschien es weniger geeignet, weil der Stab nicht fixiert werden konnte. So haben wir selber ein bisschen probiert und uns in unsere eigene Segel-Lehrzeit zurückversetzt. Was wäre wichtig, was wäre unpraktisch, was wäre entbehrlich? Aus der Praxis entstand so der Knöterich, und wir wünschen uns, dass er vielen Seglern, ob Anfängern oder Fortgeschrittenen, ein praktischer Helfer beim Knotenlernen und -üben ist.

Auf dem Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg haben wir etliche Exemplare einer Vorserie des Knöterichs an Rollstuhlsegler verschenkt, die auf einem speziell umgebauten Boot des Dortmunder Segelklubs Sail Together auf der Außenalster zu einer Segelpartie starten konnten. Die Begeisterung über das praktische Geschenk hat uns ermutigt, das Knöterich-Projekt weiter voranzutreiben.



Es gibt drei Versionen:

- Knöterich als persönliches Modell zum Lernen und Üben
- Knöterich XXL als Tischmodell für den Unterricht
- Knöterich classic

Der Knöterich ist als Gebrauchsmuster beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

Für Kinder unter 3 Jahren ist der Knöterich nicht geeignet.

Knöterich und Knöterich XXL





Knöterich als persönliches Modell zum Lernen und Üben

Der Knöterich hat eine Gesamthöhe von ungefähr 20 cm, er besteht aus einem Stab und einem Klotz, auf dem der Stab befestigt wird, damit man die Hände frei hat zum Hantieren. Es gibt eine Klampe und einen Poller zum Belegen und sowei Leinen unterschiedlicher Dicke. Wichtig ist, dass die beiden Leinen unterschiedliche Farben haben, so kann man den Verlauf der Tampen besser nachverfolgen. Und die Enden sollen einigermaßen geschmeidig sein, daher haben wir gutes Tauwerk billigen Bändseln vorgezogen. Man will sich ja beim Knoten nicht noch über widerspenstiges Tauwerk ärgern müssen. - Ein Faltblatt zeigt die wichtigsten Knoten und wie man sie mit Hilfe des Knöterichs üben kann.


Bezug über www.knoeterich-shop.de

Mein persönilcher Knöterich








Knöterich XXL, das Tischmodell zur Verwendung im Unterricht

Aus dem handlichen Modell für den Segelschüler haben wir das Tischmodelle Knöterich XXL entwickelt. Denn der Segellehrer möchte ja seinen Schülern die Knoten so präsentieren, dass sie auch noch von den hinteren Stuhlreihen aus gut zu sehen sind.

DerKnöterich XXL ist ca. 65 cm hoch. Zunächst werden zwei etwa 30 cm lange Holzstäbe zu einem 60 cm langen Stab zusammengesteckt. Ein Alustab als 'Kern' bildet das 'Kupplungsstück' und hält beide Hälften sicher und stabil zusammen. Genau wie beim kleinen Knöterich wird der Stab dann in eine Grundplatte eingesteckt.

Die beiden 30 cm langen Einzelteile zusammen mit der Grundplatte können daher kompakt transportiert und gelagert werden können. Die gesamte zusammengelegte Konstruktion einschließlich der 21x30 cm großen Grundplatte (das entspricht der Größe des Papierformats DIN A4) braucht nicht mehr Platz als ein gewöhnliches Buch und lässt sich daher gut in der Aktentasche oder im Regal verstauen!

Klampe und Poller sitzen oben am Stab, damit man die Erläuterungen gut mitverfolgen - und dann gleich die Knoten am eigenen Knöterich ausprobieren kann. Eine zweite, etwas kleinere Klampe ist, wie beim kleinen Knöterich, auf der Grundplatte montiert. Die beiden Tampen sind mit 8 bzw. 10 mm so dick, dass man die Knoten noch von etwas weiter bestens erkennen kann. Die Leinenlänge beträgt 1,20 m (10 mm) bzw. 2,00 m (8 mm) und ermöglicht so ein gutes Vorführen der Knoten. Das Tauwerk ist sehr geschmeidig und lässt sich gut hantieren. Es hat, ebenso wie beim kleinen Knöterich, zur besseren Unterscheidung unterschiedliche Farben.


Bezug über www.knoeterich-shop.de

Knöterich XXL für den Unterricht



'Kupplung' der beiden Teilstäbe


Handlich zusammengelegter Knöterich XXL





Ein paar der wichtigsten Knoten, die man mit dem Knöterich üben kann.

Wichtige Knoten












Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!

info@knoeterich.eu



Mehr auf knoeterich-shop.de